conflict & communication online, Vol. 16, No. 2, 2017
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Wilhelm Kempf
Zu einer Theorie und (besseren) Praxis de Friedensjournalismus

Der vorliegende Aufsatz diskutiert das Konzept des Friedensjournalismus im Rahmen sozialpsychologischer und mediensoziologischer Theorien und argumentiert dafür, dass Friedensjournalismus als ein schrittweiser Prozess zu verstehen ist, der an den jeweiligen Eskalationsgrad eines Konfliktes, den Mainstream-Mediendiskurs und das jeweilige gesellschaftliche Klima anzupassen ist. Nur wenn er dies berücksichtigt, hat er die Chance Wirkung zu entfalten und zumindest die gemäßigten und einigermaßen argumentationszugänglichen Segmente der Gesellschaft zu erreichen. Hardliner, die sich bereits einem War Frame verschrieben haben wird er kaum überzeugen können. Im Gegenteil ist damit zu rechnen, dass sie ihren Standpunkt mit allen Mitteln verteidigen und auch vom Versuch der Diskreditierung des Friedensjournalismus nicht zurückschrecken werden. Um ihre Glaubwürdigkeit zu bewahren, müssen Friedensjournalisten daher ihre Integrität unter Beweis stellen und jegliche Rollendiffusion zwischen Journalismus und Aktivismus vermeiden.



 

  englischer Volltext  
 

Der Autor:
Wilhelm Kempf ist Professor emeritus für Psychologische Methodenlehre und Friedensforschung an der Universität Konstanz. Seit 2002 ist er Herausgeber von conflict & communication online (www.cco.regener-online.de). Seine Forschungsinteressen umfassen quantitative und qualitative Forschungsmethoden, gewaltfreie Konfliktlösung, Friedensjournalismus und die soziale Konstruktion der Wirklichkeit in den Massenmedien. Zur Zeit arbeitet er an einem Forschungsprojekt über „Israelkritik, Umgang mit der deutschen Geschichte und Ausdifferenzierung des modernen Antisemitismus”.

eMail: cco@regener-online.de, Website: http://www.pfkn.regener-online.de/