conflict & communication online, Vol. 12, No. 2, 2013
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Bukari Kaderi Noagah
Der Friedensprozess im Bawku-Konflikt in Ghana: Herausforderungen und Perspektiven

Obwohl eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen wurde, um die Bawku-Region im Nordosten Ghanas zu befrieden, ist ein nachhaltiger Frieden noch nicht in Sicht. Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes sind die Herausforderungen und Perspektiven des Friedensprozesses in dem ethnischen Konflikt in der Bawku Traditional Area. In diesem Zusammenhang untersucht er sowohl die von der Regierung als auch die von zivilgesellschaftlichen Organisationen und NGOs angewendeten Konfliktmechanismen und studiert, wie der Frieden in der Region durch eine Lösung des Konflikts gefördert werden kann. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen erkennen, dass der Bawku-Konflikt eines stärker partizipatorischen Lösungsansatzes bedarf als ihn die gegenwärtigen ad hoc Herangehensweisen leisten.

 

  englischer Volltext  
 


Der Autor:
Bukari Kaderi Noagah ist gebürtiger Ghanaer und wurde am 12. November 1983 in Sandema in der Nordost-Region Ghanas geboren. Er absolvierte seine Schulausbildung an der Sandema Preparatory Primary School (1990 bis 1996) und Junior High School ( 1997 bis 1999). Danach wechselte er an die Navrongo Senior High School (2000 bis 2002) wo er sein Abitur (Senior Secondary School Certificate Examination, SSSCE) ablegte. Er erwarb seinen Bachelor of Education in Arts (Englisch) und Master of Philosophy in Peace and Development Studies an der University of Cape Coast, Ghana. Zur Zeit ist er Doktorand am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) an der Universität Bonn. Seine Forschungsinteressen umfassen Konfliktforschung, ethnische Konflikte, Frieden und Konfliktlösung sowie Entwicklungspolitik
.

Adresse: Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF), Walter-Flex-Str. 3, 53113 Bonn, Germany.
eMail: bukarinoagah@yahoo.com