conflict & communication online, Vol. 12, No. 1, 2013
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Johannes Kopf-Beck, Felix Gaisbauer & Susanne Dengler
Umgang mit der deutschen Geschichte: Reaktionen der 3. Nachkriegsgeneration auf filmische Darstellungen des Holocaust

Da ZeitzeugInnen des Holocaust seltener werden, steigt die Bedeutung von medialen Zeugnissen zur Geschichtsvermittlung an die „3. Generation“. Gegenstand dieser quasi-experimentellen Untersuchung sind rezipientenseitige Wirkungen von TV-Dokumentationen mit unterschiedlichen Darstellungsstrategien des Holocaust bei SchülerInnen. Hierzu wurden 12 Schulklassen (N = 184) per Fragebogen zu ihrer nationaler Identifikation und bisherigen Auseinandersetzung mit dem Holocaust befragt. Nach drei Wochen wurde einer von insgesamt sechs dokumentarischen Filmausschnitten zum Holocaust vorgeführt und die Reaktionen der SchülerInnen mit standardisierten Items und offenen Essay-Fragen erhoben. Die Ergebnisse zeigen auf, unter welchen Umständen TV-Dokumentationen kontraindizierte Wirkungen hervorrufen und wie durch filmische Mittel über vergangenes Unrecht aufgeklärt werden kann, ohne dass dies Abwehrreaktionen hervorruft und so eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Geschichte möglich wird.

 

 

englischer Volltext

Achtung! Falls die Abbildungen nicht korrekt dargestellt werden, laden Sie bitte den PDF-File herunter und öffnen ihn auf Ihrem lokalen Computer.

 
 


Zu den Autoren:
Johannes Kopf-Beck, Diplom-Psychologe, studierte Psychologie, Politikwissenschaften und Theologie an der Universität Bamberg und am Trinity College Dublin. Er ist Mitglied der Projektgruppe Friedensforschung an der Universität Konstanz. Seine Interessensgebiete sind kollektive Identitätskonzepte und politische Einstellungen in ihrer Verbindung zur Sozial- und Persönlichkeitspsychologie.
eMail:
johannes.kopf-beck@uni-konstanz.de

Felix Gaisbauer (Jahrgang 1985), Diplom-Psychologe, studierte Psychologie und Politologie an der Universität Konstanz sowie im Rahmen eines Auslandssemesters Middle East Studies an der Tel Aviv University. Er war Mitglied der Projektgruppe Friedensforschung an der Universität Konstanz wo er in dem DFG-Projekt „Israelkritik, Umgang mit der deutschen Geschichte und Ausdifferenzierung des modernen Antisemitismus“ unter der Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Kempf mitarbeitete. Zur Zeit arbeitet er am Deutschen Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit; DEval.
eMail: Felix.Gaisbauer@deval.org

Susanne Dengler, Ethnologin M.A., studierte Ethnologie, Psychologie und Neuere Deutsche Literatur. Derzeit ist sie im Integrationsbereich tätig und arbeitet parallel an ihrer Dissertation.
eMail:
sudengler@gmx.de