conflict & communication online, Vol. 8, No. 2, 2009
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Kenneth Andresen
Die Produktion von ‚Protokollnachrichten' in der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt des Kosovo: Journalismus in einer Übergangs- und Risikogesellschaft

Eine ethnographische Nachrichtenproduktionsstudie in der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt 'Radio Television Kosovo' (RTK) zeigt, wie Journalisten unter vielfältigem Druck, rapiden Veränderungen und Risiken sog. ‚Protokollnachrichten' produzieren. Die Risiko-Theorie erweist sich als hilfreiches Analyseinstrument um zu untersuchen, wie Journalisten und Nachrichtenorgane ihre Zuflucht in pragmatischen Lösungen der Nachrichtenproduktion finden. Nachrichtenjournalismus in einer sich schnell verändernden, hoch politisierten Gesellschaft, bringt eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich. Journalisten und Redakteure sehen sich ständig der Forderung nach Professionalität und nationaler Loyalität und politischem Druck ausgesetzt. Zwischen den Journalisten und ihren Quellen herrscht ein Klima der wechselseitiger Skepsis und Abhängigkeit. Aufgrund der gemeinsamen Kriegserfahrung bestehen in einer fest zusammengewachsenen Nachkriegsgesellschaft aber zugleich auch persönliche Bindungen zwischen den Angehörigen des Establishments und den Nachrichtenmedien.

 

  englischer Volltext  
 


Zum Autor:
Kenneth Andresen ist Assistant Professor für Journalismus an der Gimlekollen School of Journalism and Communication in Norwegen. Er erwarb seinen M.A.-Titel in Kommunikationswissenschaft an einer amerikanischen Universität und promoviert zur Zeit an der Universität Oslo (Norwegen). Thema seiner Dissertation ist die Rekonstruktion des Journalismus und der Medien im Kosovo. Er blickt auf eine 14-jährige Laufbahn als Assistant Professor für Journalismus zurück und hat seit 2000 Journalismus-Kurse in Äthiopien und im Kosovo unterrichtet. Von 1993 bis 2000 hat er als freiberuflicher Journalist und als Radiojournalist des norwegischen Rundfunks gearbeitet und war 1999 als Presseoffizier der KFOR-Truppen im Kosovo . Er ist Mitautor eines Lehrbuches für Radiojournalismus.

eMail: Kenneth.andresen@mediehogskolen.no