conflict & communication online, Vol. 6, No. 2, 2007
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Samuel Peleg
Zur Verteidigung des Friedensjournalismus: Eine Erwiderung

Der Autor, ein Verfechter der neuen Philosophie, entgegnet den Angriffen von Loyn und Hanitzsch auf den Friedensjournalismus, indem er herausarbeitet, dass der Friedensjournalismus über hinreichend viele neue Einsichten und mutige Prämissen verfügt, um den konventionellen Journalismus herauszufordern und einigen seiner Grundsätzen Paroli zu bieten. Darüber hinaus beruht der Friedensjournalismus auf einer sehr klaren Epistemologie, die auf eine ausgewogene und reichhaltige Konfliktdarstellung abzielt - eine Darstellung, die der herkömmliche Journalismus wegen struktureller, psychologischer und gewohnheitsmäßiger Einschränkungen weder leisten will noch kann. Infolgedessen ist es der Friedensjournalismus wert, als eine wesentliche Entwicklung in der Journalismuslehre und -forschung angesehen zu werden.

 

  englischer Volltext  
 


Zum Autor:
Samuel Peleg ist Professor für politische Kommunikation an der Universität Tel Aviv und Dozent am Inter-Disciplinary Center (IDC) in Herzlia sowie akademischer Direktor des Strategic Dialogue Center am Netanya College. Dr. Peleg ist ein Experte auf dem Gebiet der Konflikte und der Konfliktlösung und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stanford Center for Conflict Resolution and Negotiation (SCCN). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Dynamik von Krieg und Frieden, politische Gewalt und Terrorismus, und die Verbindungslinien zwischen Politik, Gesellschaft und Kultur. Er hat eine Vielzahl an Artikeln und Büchern publiziert, darunter Verbreitung des Zorns Gottes (1997, in Hebräisch), Zealotry and Vengeance- quest of Religious Identity Group (2002) und If Words Could Kill: the Failure of Public Discourse in Israel (2003). Er schreibt Kolumnen in israelischen Tageszeitungen und erscheint häufig in Fernsehen und Radio als politischer Kommentator. Im März 2005 war er einer der Honoratioren die von dem angesehenen Club of Madrid zu dem internationalen Gipfeltreffen über Demokratie, Terrorismus und Sicherheit in Madrid eingeladen wurde.

eMail: pelegmt@zahav.net.il