conflict & communication online, Vol. 21, No. 2, 2022
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 


Editorial

 

 

 

Mit dem vorliegenden Themenheft über Globale Solidarität und Verantwortung stellt conflict & communication online ihr Erscheinen ein. Als sie vor 22 Jahren gegründet wurde, war cco die erste und einzige im deutschen Sprachraum erscheinende friedenswissenschaftliche Zeitschrift, die sich eines peer-review Verfahrens bediente. Inzwischen sind andere Zeitschriften unserem Beispiel gefolgt. Unser Auftrag, zur Professionalisierung der Friedensforschung beizutragen, ist damit erfüllt.
Ziel von conflict & communication online war es, die Diskussion und den Austausch zwischen Forschenden unterschiedlicher Nationalität und Disziplinen zu fördern und durch kreativen Einsatz der Möglichkeiten, welche das Internet bietet, neue Qualitätsstandards zu setzen. Um dies zu gewährleisten erschien cco als open-access Zeitschrift, welche die veröffentlichten Aufsätze unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-ND weltweit für die gesamte wissenschaftliche Community frei zugänglich machte. Publikationssprachen waren Deutsch und Englisch. Auf Wunsch der Autoren auch in beiden Publikationssprachen.
Auch diesbezüglich spielte cco eine Vorreiterrolle und wir danken unseren Autoren, Reviewern und gelegentlichen Gastherausgebern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Ohne sie hätte sich conflict & communication online nicht zu dem international renommierten Publikationsorgan entwickelt, von dem wir uns nun verabschieden.

Berlin, im Oktober 2022

Wilhelm Kempf

zurück zum Inhaltsverzeichnis