conflict & communication online, Vol. 21, No. 2, 2022
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Christine Zeuner
Aspekte einer gerechtigkeitsbewussten kritischen Erwachsenenbildung – Überlegungen im Anschluss an Oskar Negt

Ausgangspunkt des Artikels sind die „Gesellschaftlichen Kompetenzen“, die der deutsche Sozialphilosoph Oskar Negt (* 1934) in den 1980er Jahren als einen inhaltlichen Vorschlag für ein Konzept zur kritischen politischen Bildung/Erwachsenenbildung entwickelte.  Ausgehend von den politischen und ökonomischen Transformationsprozessen der 1980er Jahre konstatierte Negt eine gesellschaftliche Krise, die zu Unsicherheit und Orientierungslosigkeit führte. Sein Bildungskonzept soll Lernende dabei unterstützen, gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und zu beurteilen, um politisch handelnd eingreifen zu können und die demokratische Gesellschaft im Sinne einer realistischen Utopie zu verändern. Der Beitrag fragt darüber hinaus nach den Möglichkeiten, im Sinne der von Negt definierten Gerechtigkeitskompetenz Ansätze einer kritischen Erwachsenenbildung neu zu denken.



 

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Die Autorin:
Christine Zeuner, Dr. phil., MA, ist Professorin für Erwachsenenbildung an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Politische Erwachsenenbildung, international-vergleichende Erwachsenenbildung; historische Erwachsenenbildungsforschung; theoretische Verortungen der Erwachsenenbildung; Forschung zur Bildungsfreistellung; Literalität/ Numeralität und Grundbildung/Alphabetisierung; zielgruppenbezogene Forschung.
Anschrift: Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg.
eMail: zeuner@hsu-hh.de, Website: https://www.hsu-hh.de