conflict & communication online, Vol. 21, No. 2, 2022
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Jan Skrobanek & Solvejg Jobst
Die Erforschung von ‘liquid Integration’: Neue Wege für eine prozessuale und kontingente Methodologie

Obwohl es in den letzten Jahrzehnten eine breite und kontroverse Debatte über den Integrationsbegriff in den Sozialwissenschaften gibt, steckt die methodologische Debatte darüber, wie die prozessuale, kontingente Seite von Integration gemessen werden kann, noch in den Kinderschuhen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund neu eingeführter prozessorientierter theoretischer Perspektiven auf Integration relevanter denn je. Vor diesem Hintergrund möchte der Beitrag die methodischen Implikationen einer Liquid-Integration-Perspektive kritisch reflektieren. Wir plädieren für eine Praxisforschungsperspektive in Bezug auf emische und etische idiosynkratische Wahrnehmungen und Verständnisse von Integration, um die prozessuale und kontingente Seite zeitlich eingebetteter Integrationsprozesse und -erfahrungen besser zu erforschen und damit kritische Reflexionen über methodische Fragen in der Integrationsforschung anzuregen.


 

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Die Autor:innen:

Jan Skrobanek, Prof. Dr. habil, Professor für Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bergen, Norwegen. Zu seinen Forschungsinteressen gehören ethnische Identität, Diskriminierung und Ethnisierung, Handlungsfähigkeit, Mobilität und/oder Beschäftigung sowie die Entwicklung von Übergangsmustern gefährdeter Jugendlicher in einer globalen Perspektive. Jüngste Veröffentlichungen konzentrieren sich auf die Handlungsfähigkeit junger Menschen, die Integration junger Migranten, Bildungsungleichheit, internationale Mobilität, Diskriminierung und Ethnisierung im Kontext der Migration, religiöse Orientierungen und erfolgreiche/prekäre Übergänge von der Schule in den Beruf.
eMail: jan.skrobanek@uib.no

Solvejg Jobst, Prof. Dr. habil. für Erziehungswissenschaft und akademische Leiterin des Ph.D.-Programms 'Studies of Bildung and pedagogical practices' an der Fakultät für Bildung, Kunst und Sport, Western Norway University of Applied Sciences. Zuvor arbeitete sie als Professorin für Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität Magdeburg in Deutschland. Sie veröffentlicht und forscht in den Bereichen Lehrerprofession, interkulturelle/internationale Bildung, Bildung für soziale Gerechtigkeit und Forschungsmethodik.
eMail: solvejg.jobst@hvl.no