conflict & communication online, Vol. 19, No. 1&2, 2020
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Ricarda Gugg
Mediale Repräsentationen des Wertediskurses am Beispiel der ‚Kopftuchdebatte‘

Innerhalb der medialen Thematisierung des ‚Kopftuchs‘ sind Formulierungen wie „unsere westlichen Werte“ keine Seltenheit. Werden derartige Zuschreibungen unhinterfragt von den Rezipient*innen übernommen, wächst auf längere Sicht die Gefahr der Entstehung von Vorurteilen, Fanatismus und Rassismus. Welche hegemonialen Interessen sind mit der Inszenierung medialer Wertediskurse im Kontext der ‚Kopftuchdebatte‘ verbunden und wie könnte eine konstruktive Medienberichterstattung in der Migrationsgesellschaft aussehen? In diesem Artikel werden erste Ergebnisse über Argumentationsmuster rund um die ‚Kopftuchdebatte‘ in ausgewählten deutschen und österreichischen Tageszeitungen präsentiert. Die Ergebnisse zeigen u.a. auf, dass das ‚Kopftuch‘ in älteren Texten eine eher nebensächliche Rolle spielt, während das Thema in aktuelleren Texten zunehmend an zentraler Stelle diskutiert wird.



 

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Die Autorin: Ricarda Gugg, M.A., ist seit Oktober 2017 Universitätsassistentin und Dissertantin an der Universität Salzburg im FB Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungsforschung. Forschungsinteressen/Arbeitsschwerpunkte: Erziehungswissenschaftliche Migrations-forschung, (Politische) Bildungsforschung, Wertediskurse in der Migrationsgesellschaft.
eMail: ricarda.gugg@sbg.ac.at Website: https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=208304