conflict & communication online, Vol. 18, No. 2, 2019
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Sagi Elbaz & Daniel Bar-Tal
Freiwilliges Schweigen: Israelische Selbstzensur im Zweiten Libanonkrieg

Dieser Artikel beschreibt die Charakteristika der Selbstzensur im Allgemeinen, und insbesondere in den Massenmedien, im Hinblick auf Erzählungen von politischer Gewalt, einschließlich Motivation und Auswirkungen von Selbstzensur. Es präsentiert zunächst eine breite theoretische Konzeptualisierung der Selbstzensur und konzentriert sich dann auf seine mediale Praxis. Als Fallstudie wurde die Darstellung des Zweiten Libanonkrieges in den israelischen Medien untersucht. Um Selbstzensur als einen der Gründe für die Dominanz hegemonialer Erzählungen in den Medien zu untersuchen, führten die Autoren Inhaltsanalysen und Tiefeninterviews mit ehemaligen und aktuellen Journalisten durch. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass israelische Journalisten die Selbstzensur weitverbreitet einsetzen, ihre Motivation, sie zu praktizieren, und die Auswirkungen ihrer Anwendung auf die Gesellschaft.



 

  englischer Volltext  
 

Die Autoren

Sagi Elbaz schloss 2016 seine Postdoc-Forschung an der School of Education der Universität Tel Aviv ab. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Politische Kommunikation, Repräsentation von Eliten und Minderheiten, Medien-Militär-Beziehungen, Friedensjournalismus und Konfliktkultur.
Adresse: School of Education, Tel Aviv University, 3 Kadesh Barnea St., Tel Aviv, 6998603, Israel.
eMail: sagi74@gmail.com, Website: http://www.sagielbaz.com/

Daniel Bar-Tal ist Branco Weiss Professor für Forschung in Entwicklungspsychologie und Pädagogik an der School of Education der Universität Tel Aviv. Sein Forschungsinteresse liegen auf dem Gebiet der politischen Psychologie und Sozialpsychologie. Er diente als Präsident der International Society of Political Psychology.
Adresse: School of Education, Tel Aviv University, 3 Kadesh Barnea St., Tel Aviv, 6998603, Israel.
eMail: daniel@post.tau.ac.il, Website: https://da4903.wixsite.com/danielbar-tal