conflict & communication online, Vol. 18, No. 2, 2019
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Wassilios Baros
Globalisierungskritik junger Erwachsener als Medienrezipienten in Griechenland

Dieser Aufsatz präsentiert Ergebnisse eines laufenden Lehrforschungsprojekts über subjektive Positionierungen junger Erwachsener zu Globalisierung. Studierende der Erziehungswissenschaft in Griechenland wurden aufgefordert, ein Musikvideo zu kommentieren, welches sich eines Anti-Globalisierungs-Frames bedient und sich gleichzeitig für einen Ethnopluralismus ausspricht. Um die produzentenbezogene Sichtweise zu erfassen, werden in einer Latent Class Analysis von Video-Sequenzen latente Motive der Wirklichkeitsinszenierung untersucht. Die Latente Klassenanalyse subjektiver Positionierungen von 161 Studierenden zeigt signifikante Unterschiede im Rezeptionsverhalten des Musikvideos zwischen den beiden Erhebungszeitpunkten (2010 und 2012). Zum zweiten Untersuchungszeitpunkt zeigt sich eine viel stärkere Tendenz zur Identifikation der Rezipient*innen mit dem Anti-Globalisierungs-Frame.



 

  englischer Volltext  
 

Zum Autor:
Wassilios Baros ist Professor für Bildungsforschung an der Paris-Lodron Universität Salzburg und leitet die Projektgruppe Empirische Migrationsforschung (PREMISA). Seine Forschungsinteressen umfassen Migration und Bildung, politische Bildungsforschung, Latente Stilanalysen von Kommunikationskulturen und Rezipientenforschung. Zur Zeit arbeitet er an einem Forschungsprojekt über "Political Literacy und Medienrezeption".
eMail: wassilios.baros@sbg.ac.at