conflict & communication online, Vol. 17, No. 2, 2018
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Olaf Morgenroth
Vor allem mögen wir es nicht, wenn man uns Flüchtlinge nennt – Hannah Arendts Aufsatz We refugees von 1943

In dem 1943 publizierten Aufsatz We refugees beschreibt und analysiert Hannah Arendt die Reaktionen jüdischer Emigrantinnen und Emigranten auf ihre Situation. Im Mittelpunkt steht das Ringen um Identität, welches sich zum einen an Fragen der sozialen Herkunft und Zugehörigkeit festmacht und zum anderen daran, wie eine verloren gegangene Vergangenheit und eine ungewisse Zukunft wiedergewonnen werden können. Arendt zeigt verschiedene Möglichkeiten und Unmöglichkeiten dieses Ringens auf. Für Arendt steht fest, dass die von vielen Emigrantinnen und Emigranten bevorzugte Assimilationsstrategie im Kontext der damaligen politischen Situation nicht tragfähig sein konnte. Ein Vergleich mit einem Aufsatz des 1937 im Pariser Exil lebenden Psychologen Erich Stern zu derselben Thematik zeigt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede auf.



 

  englischer Volltext  
 

Zum Autor:
Olaf Morgenroth studierte Psychologie an der Technischen Universität Berlin und promovierte 1998 zum Dr. rer. nat. an der Humboldt Universität zu Berlin mit einer Arbeit zu Identitätsabsichten Jugendlicher türkischer Herkunft in Deutschland. Er habilitierte sich 2007 im Fach Psychologie mit seinen Forschungen auf dem Gebiet der Psychologie der Zeit. 2010 erhielt er den Ruf auf die Professur für Gesundheitspsychologie an der Medical School Hamburg. In seiner aktuellen Forschung beschäftigt er sich u. a. mit den gesundheitspsychologischen Effekten psychologischer Distanz und forscht zu zeitbezogenen Copingstrategien und Achtsamkeit. Darüber hinaus interessiert er sich für die Geschichte der Psychologie und kulturvergleichende Psychologie

Anschrift: Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and medical University. Fakultät für Humanwissenschaften, Department Psychologie, Gesundheitspsychologie. Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland.
eMail: olaf.morgenroth@medicalschool-hamburg.de