conflict & communication online, Vol. 16, No. 1, 2017
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Mira Feuerstein & Lea Mandelzis
Israelische Collegestudenten stellen die Medienberichterstattung über den israelisch-palästinensischen Konflikt in Frage

Diese Studie beruht auf dem Critical Media Litaracy Education (CMLE) Programm, das im Rahmen eines Projektes zur Friedenserziehung durch Medien gleichzeitig an drei israelischen Colleges mit arabischen und jüdischen Studenten durchgeführt wurde. Ziel war es, kurzfristige Veränderungen in der Wahrnehmung der Medienberichterstattung über den Konflikt zu identifizieren und zu untersuchen, welche Rolle ein medienkritischer Ansatz für die Förderung von Toleranz und die Anerkennung beidseitiger Opferrollen spielen kann. Das pre-post Design der Studie ergab einen allgemeinen Trend in Richtung auf moderatere Positionen. Nachdem sie an dem Programm teilgenommen hatten, erkannte eine größere Anzahl der Studenten, dass es wichtig sei, den „Anderen“ zu kennen, und welchen Einfluss die Medien auf extreme Wirklichkeitskonstruktionen und die eigene Wahrnehmung des Konfliktes ausüben.



 

  englischer Volltext  
 

Die Autorinnen:
Dr. Mira Feuerstein war Leiterin des Communications Department am Oranim Academic Educational College in Israel und ist die Vorsitzende des Komitees für Digital Media Literacy Education in Israel. Als Dozentin am Oranim College ist sie für die Ausbildung des Lehrkörpers verantwortlich und hat eine Reihe von Studien zu Medienkritik, Didaktik der digitalen Bildung, Nachrichtenkompetenz und digitaler Bürgerschaft durchgeführt. Während der letzten drei Jahre war sie an einem, im Kontext des israelisch-palästinensischen Konfliktes einmaligen europäischen Projekt ("Pet-Med") "Peace Journalism – Media and conflicts" beteiligt. Kürzlich hat sie einen Beitrag – Israel media literacy programs – für  "The Praeger Handbook of Media Literacy"  ("DIMLE Project") verfasst und an einem transnationalen (Israel, Norwegen, UK) Projekt über "students' news media uses and perceptions in the age of  social networks" gearbeitet.
eMail: mirafo@netvision.net.il

Dr. Lea Mandelzis ist Leiterin des Communications Department am Kinneret Academic College in Israel. Ihre Forschungsgebiete umfassen Mediendiskurse in Krieg und Frieden, Friedensjournalismus, Medien und nationale Identität sowie kritischen Mediengebrauch, wozu sie hat eine Vielzahl an Aufsätzen und Buchkapiteln veröffentlicht hat. Zusammen mit Dr. M. Feuerstein entwickelte Lea eine Lehreinheit über kritischen Mediengebrauch zum israelisch-palästinensischen Konflikt, wofür sie auch das Lehrerhandbuch redigierte. Sie ist Mitglied der internationalen Peace Journalism Group des Toda Institute of Global Peace and Policy Research und trägt mit ihren Arbeiten zu Keshev, der Organisation für Medienmonitoring und Schutz der Demokratie in Israel, bei.
eMail: lmandelzis@gmail.com