conflict & communication online, Vol. 15, No. 2, 2016
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Saumava Mitra
Sichtbarmachen durch photojournalistische Hervorhebung als Selbstreflexivität des Photojournalismus: Zwei Fallstudien über akzidentiellen Friedensjournalismus

Der vorliegende Aufsatz untersucht die friedensjournalistische Selbstreflexivität im Falle von Photojournalisten und des Photojournalismus. In Fortsetzung der von Allan (2011) angestoßenen Diskussion darüber, dass die ‚friedensphotografische’ Forschung die ‚stillschweigenden, ungesagten Regeln’ untersuchen sollte, die dem photojournalistischen Bildaufbau zugrunde liegen‚ zeigt der Aufsatz anhand zweier Beispiele von mainstream-Pressephotos, wie Photojournalisten dem Diktat der ‚Nachrichtenwerte’ entgehen können um die Mythen des Praxisfeldes innerhalb dessen sie operieren bewusst oder unbewusst zu hinterfragen. Solche selbstreflexiven, synekdotischen Bilder, welche die Rolle der Medien in der Konfliktberichterstattung darstellen, sind Beispiele, aus denen der Friedensjournalismus Lehren für eine neue visuelle Grammatik ziehen kann, die visuellen Friedensjournalismus nicht nur im Sinne einer ‚Entlarvung der Unwahrheiten’ hinter der Propaganda versteht, sondern auch die Wahrheit aufdeckt, wie eine solche Propaganda von den Medien reifiziert wird.

 

  englischer Volltext  
 

Zum Autor:
Saumava Mitras Forschungsinteresse als PhD-Kandidat ist mit friedensjournalistischem Fokus auf die Erarbeitung eines nuancierten Verständnisses der Rolle gerichtet, die Bebilderungen in der Konflikt- und Krisenberichterstattung spielen. In seinen bisherigen Veröffentlichungen untersuchte er den diskursiven Kontext der Bebilderungen und ihre Beziehung zu einer progressiven und positiven Darstellung vom Krieg zerrütteter Gesellschaften und erarbeitete eine umfassende Typologie von Medieninitiativen, die auf die Schaffung von Frieden in Nachkriegsgesellschaften gerichtet sind. Vor seiner gegenwärtigen Stellung als Doktorand war er Dozent an der (UN-) University for Peace in Costa Rica, wo er als Betreuer von Masterarbeiten und externer Prüfer auch heute noch tätig ist. Darüber hinaus hat er als Journalist und Kommunikationsberater in Indien, den Niederlanden, Tansania und Kenia für Organisationen wie Associated Press, Bloomberg und Radio Netherlands gearbeitet. Seinen Erasmus Mundus MA-Titel in Journalismus mit Schwerpunkt auf Konfliktberichterstattung erhielt er gemeinsam von den Universitäten Aarhus (Dänemark) und Swansea (UK).

Anschrift: Saumava Mitra, Faculty of Information and Media Studies, North Campus Building, Room 240, The University of Western Ontario, London, ON, Canada, N6A 5B7
eMail: smitra7@uwo.ca
, mitrasaumava@gmail.com