conflict & communication online, Vol. 13, No. 2, 2014
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Rune Ottosen
Vernachlässigung der Berichterstattung über rechtliche Aspekte des Einsatzes von Drohnen in internationalen Konflikten: Eine Fallstudie der Berichterstattung über Drohnenangriffe in Aftenposten und The New York Times

Gegenstand dieses Aufsatzes ist es, mittels einer Inhaltsanalyse von Aufsätzen, die in der The New York Times und in der norwegischen Tageszeitung Aftenposten erschienen sind, zu untersuchen, wie diese Zeitungen über die rechtlichen Aspekte des Drohneneinsatzes in internationalen Konflikten berichtet haben. Drohnen wurden bei Luftangriffen des amerikanischen Militärs spätestens seit Oktober 2001 eingesetzt. Mittels kritischer Diskursanalyse und Framing-Theorie wurden ausgewählte Texte analysiert, in denen die beiden Zeitungen über Drohnenangriffe berichtet hatten. Gestützt auf einen Bericht über ein Hearing des US-Kongresses, diskutiert der Aufsatz die Legalität des Einsatzes von Drohnen in internationalen Konflikten. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die beiden Zeitungen in ihrer Berichterstattung über amerikanische Drohnenengriffe ihre Funktion als Wächter über relevante rechtliche Belange nicht erfüllt haben.

 

  englischer Volltext  
 


Zum Autor:
Rune Ottosen ist Politikwissenschaftler und Journalist und Professor für Journalismus am Oslo and Akershus University College of Applied Sciences. Er hat über eine Vielzahl von Themen publiziert, u.a. über die Geschichte der norwegischen Presse, die Rolle von Journalisten und die Medienberichterstattung über Kriege und Konflikte. Gemeinsam mit Stig Arne Nohrstedt ist er Mitherausgeber und Autor verschiedener Bücher, darunter Global War – Local Views: Media Images of the Iraq War (2005) und zuletzt New Wars, New Media and New War journalism (erscheint 2014). 2010 war er einer der Herausgeber und Koautor der vierbändigen Geschichte der norwegischen Presse, Norsk Presses historie (1767-2010). Zusammen mit Elisabeth Eide, gab er 2013 das Buch The Longest War. Media Coverage of the Norwegian Military Presence in Afghanistan heraus.

eMail: rune.ottosen@hioa.no