conflict & communication online, Vol. 13, No. 1, 2014
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Tomer Mozes-Sadeh & Eli Avraham
Die Verwendung offensiver Public Relations während eines Konflikts: Bemühungen der Hamas um die Beschädigung von Israels Ansehen während des Flottenzwischenfalls von 2010

Krisenkommunikationsmodelle befassen sich mit Strategien zur Wiederherstellung des Ansehens von Organisationen, nicht jedoch nicht mit jenen Strategien, die zur Beschädigung des Ansehens anderer Akteure oder Konkurrenten angewandt werden. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse von 178 Artikeln, die vom Palestinian Information Center (PIC, der führenden Website der Hamas) publiziert wurden, untersucht dieser Aufsatz die Bemühungen der Hamas, während des Flottenzwischenfalls vom Mai 2010 eine offensive PR-Kampagne zu fahren und Israels Anstrengungen zur Wiederherstellung seines Ansehens zu beschädigen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Hamas eine aus fünf Elementen bestehende Strategie angewendet hat: Evidenz für das Bestehen eines Krisenereignisses, Zerstörungen, Opfer, historische Entwicklung und Unterminierung der gegnerischen Reaktionen.

 

 

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Zu den Autoren:
Tomer Mozes-Sadeh (MA, University of Haifa, 2012) ist Kommunikationsforscher und -praktiker. Sein zentraler Forschungsgegenstand sind die modernen Kommunikationsmittel, derer sich Terrororganisationen bedienen, insbesondere das Internet. Er ist Koautor eines Aufsatzes über die e-Marketing Strategie der Hamas.
Adresse: Department of Communication, University of Haifa, Haifa 31905, Israel
eMail: tomer.mozes@gmail.com

Eli Avraham (Ph.D., Hebrew University of Jerusalem, 1998) ist Professor im Department of Communication und Leiter des Comper Center for the Study of Anti-Semitism and Racism an der University of Haifa. Er ist Autor oder Koautor einer großen Zahl von Aufsätzen, Büchern und Monographien, darunter: Campaigns for Promoting and Marketing Cities in Israel (2003); Behind Media Marginality: Coverage of Social Groups and Places in the Israeli Press (2003, Lexington Books); Media Strategies for Marketing Places in Crisis: Improving the Image of Cities, Countries and Tourist Destinations (2008, Elsevier/Butterworth-Heinemann); America in JeruSALEm: Globalization, National Identity, and Israeli Advertising (Lexington Books, 2009).
Adresse: Department of Communication, University of Haifa, Haifa 31905, Israel
eMail: eavraham@com.haifa.ac.il