conflict & communication online, Vol. 5, No. 1, 2006
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Vladimir Bratic
Medienwirkungen in Gewaltkonflikten: Evaluation des Beitrages der Medien zu einer Friedenslösung

Die traditionellen Medienwirkungstheorien verfügen über ein enormes Potential, um den möglichen Beitrag der Medien zur Friedensbildung theoretisch abzusichern. Dennoch unternehmen Praktiker, die solche Projekte in Konfliktsituationen implementieren, kaum den Versuch, deren konkrete Wirkung in dem jeweiligen Konfliktfeld zu untersuchen, sondern gehen meist einfach davon aus, dass die Medien die Potenz zur Friedensförderung besitzen. Wenn die Medien Menschen dafür motivieren können, sich in einem Konflikt zu engagieren - so wird angenommen -, dann müssen sie auch die Fähigkeit besitzen, einen umgekehrten Einfluss auszuüben und Friedensprozesse zu fördern.
Die vorliegende Studie setzt sich mit den grundlegenden Medienwirkungstheorien des 20. Jahrhunderts auseinander und unternimmt eine Synthese der Medienwirkungstheorien mit dem Ziel, besser verstehen zu können, wie die Medien politische Konflikte beeinflussen. Nach einer Untersuchung der verschiedenen Typen von Medienbotschaften, des Medienpublikums und der Umweltbedingungen, unter welchen die Medien in Konflikten den stärksten Einfluss ausüben, werden mögliche Wege vorgeschlagen, wie die Medien effektiv zur Friedensförderung eingesetzt werden können.

 

  englischer Volltext  
 


Zum Autor:
Vladimir Bratic erwarb seinen Ph.D. in Massenkommunikation an der Ohio University im Jahr 2005. Seine Spezialgebiete sind internationale/interkulturelle Kommunikation, Entwicklungs-Kommunikation, politische Kommunikation und Überzeugungstechniken (Persuasion). Seine Forschungsinteressen auf dem Gebiet der internationalen Kommunikation lassen sich am besten durch den Titel seiner Dissertation umreißen: "In Search of Peace Media: Examining the Role of Media in Peace Developments of the Post-Cold War Conflicts". Seinen Masters-Abschluss in Internationaler Politik erwarb er mit einer Arbeit über die Rolle der Kommunikation für internationale Entwicklung und sozialen Wandel. Durch seine Lehrtätigkeit in der Tschechischen Republik, sein Dissertationsprojekt und die Kriegserfahrung in seinem Heimatland Bosnien hat er unschätzbare internationale Erfahrungen erworben.

Adresse: Ohio University, 123 South Green Drive, Athens, Ohio 45701, USA.
eMail: bratic@ohio.edu