conflict & communication online, Vol. 4, No. 2, 2005
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Lydia Eckstein Jackson & Jennifer L. Sparr
Vorstellung einer neuen Skala zur Messung von Moral Disengagement in der Friedens- und Konfliktforschung

Als Teil seiner "Social Cognitive Theory" führt Albert Bandura (z.B. 1986) einen Prozess ein, den er moralische Ablösung (moral disengagement) nennt. Er beschreibt acht verschiedene Mechanismen, durch welche Verhalten von der moralischen Selbstkontrolle des Individuums abgelöst werden kann und es so möglich wird, schädigendes Verhalten auszuüben, ohne dass das Selbst der Person negative Konsequenzen dadurch erleidet. Der vorliegende Aufsatz dient der Beschreibung der Neuentwicklung einer Messung von Moral Disengagement und erster Resultate. Damit folgt sie dem Beispiel von Studien von Grussendorf et al. (2002) und McAlister (2000, 2001), welche eine erste Skala zur Messung von Moral Disengagement berichten. Nach einer kurzen Beschreibung der acht Mechanismen des Moral Disengagement wird diese bereits bestehende Skala eingeführt und kritisiert. Die Notwendigkeit der Konstruktion einer neuen Skala, ihre Entwicklung, psychometrischen Eigenschaften und möglichen Schwächen werden diskutiert. Als ein verwandtes, aber konzeptuell verschiedenes Konzept wird die Einstellungsdimension Militarismus-Pazifismus erläutert und erste Ergebnisse bezüglich der Beziehung zwischen der neu entwickelten Skala und der Militarismus-Pazifismus-Skala von Cohrs et al. (2002) werden berichtet. Erste Anwendungen der neuen Moral Disengagement Skala werden vor allem in Hinsicht auf deren Eigenschaften dargestellt. Es folgt eine Diskussion der wesentlichen Ergebnisse und kritischer Fragen bezüglich des Konstruktes. Vorschläge für weitere Forschung werden gemacht.

 

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Zu den Autorinnen:
Lydia Eckstein Jackson hat kürzlich ihr Diplom in Psychologie von der Humboldt Universität zu Berlin erhalten. Momentan unterrichtet sie Latein und Zeitgenössische Probleme auf Abitur- und einen Einführungskurs in Psychologie auf Universitätsniveau an der Pope John Paul II High School in Nashville, Tennessee. In ihrer Diplomarbeit ging sie der Frage nach einem Zusammenhang zwischen Mediennutzung und der Befürwortung von Krieg nach.
Adresse: Pope John Paul II High School, 117 Caldwell Drive, Hendersonville, TN 37075, USA. eMail: lydia.jackson@jp2hs.org

Jennifer L. Sparr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie and der Universität Konstanz. Sie beschäftigte sich während ihrer Diplomarbeit mit dem Thema der konstruktiven Konflikt-Berichterstattung.
Adresse: FB Psychologie, Universität Konstanz, Postfach D42, D-78457 Konstanz. eMail: jennifer.sparr@uni-konstanz.de
Website: http://www.uni-konstanz.de/abo-psychologie/ao/staff/sparr/index.htm